Tag der sportlichen Gesundheitsförderung bei Medico First

Auf unterschiedlichen Ebenen und Levels, in unterschiedlichen Altersklassen und Formationen, in unterschiedlichen Liegen und mit unterschiedlichen Zielen bestreiten viele Tänzerinnen der TSG move&dance Tanzen als Wettkampfsport. Am 7.9.24 wurde der Fokus auf die Gesundheit in diesem Sport gelegt. Zusammen mit MedicoFirst als Experte im Bereich Gesundheit wurde der „TSG“ – Tag sportlicher Gesundheitsförderung – im Gesundheitszentrum am unteren Markt veranstaltet. In unterschiedlichen Workshops und Vorträgen konnten die Mitglieder ihr Wissen erweitern zu Fragen wie „Was genau ist Leistungssport und wie mache ich das möglichst lange gesund?“. Mareike Lange von MedicoFirst, der Kinderarzt Christian Muck und die 1. Vorsitzende Anna Elbers informierten zu unterschiedlichen Themen, die sich immer auf das Dreieck der Gesundheit (Bewegung, Ernährung, Psyche) bezogen. Es ging dabei zum Beispiel um Phasen im Leistungssport, die Vermeidung von Sportverletzungen und das mentale Training durch Life Kinetik. Die Knappschaft war ebenfalls vor Ort und sorgte mit einem Smoothie Bike für Bewegung und die gleichzeitige Versorgung mit Vitaminen.

Der Verein legte damit den Grundstein für ein Konzept der Gesundheitsförderung. Neben der Leistungssteigerung im tanzsportlichen Bereich, was durch die Teilnahme am Kadertraining und durch Workshops mit externen Coaches realisiert werden, möchte der Verein verstärkt darauf achten, dass dieser anspruchsvolle Sport auch möglichst lange verletzungsfrei und gesund ausgeübt werden kann.